Finaler Punkt im Northern Territory ist für uns Darwin. The Top End wie die Aussies es hier nennen und bewerben. Es ist tatsächlich die nördlichste Stadt auf dem australischen Kontinent. GPS Daten von Darwin: Breitengrad: -12.4628271; Längengrad 130.8417772 im Vergleich zu Cairns: Breitengrad -16.9203338, Längengrad 145.7708595.
Darwin ist die Hauptstadt vom Northern Territorry und doch hat diese „nur“ rund 132‘000 Einwohner. Um Darwin herum gibt es sehr viel zu sehen und besuchen, von Nationalparks und Inseln bis hin zum „Territorory Wildlife Parc“ oder Museen und Farmen.
In Darwin selbst findet sich von der Waterfront mit vielen Restaurants, Shops, der Lagoon, Warf sowie der Mall oder eben auch der Central Business Destrict (CBD) sehr viel, was zu besichtigen ist.
Darwin hat mit der Mindil Beach einen tollen Strand bis hin zum östlichen Punkt. In den Stadtteilen Northcliff, The Gardens und Larrakeyha finden sich Märkte oder teilweise schöne Strände. Alles der Reihe nache 😉 In Darwin ist die Waterfront, schön und abwechslungsreich mit einer tollen Badelagoon (öffentlich und gratis) – Rund um Darwin sind die Strände leider nicht zum Baden geeignet, entweder hat es Krokodile oder Quallen. Bei der Waterfront ist auch gleich das Conventioncenter sowie das Museum des „Royal flying Doctor Service – R.F.D.S“ und der „Stokes Hill Warf“ Restaurantsteil.
Im CBD gibt es viele tolle Restaurants, die Mall, das Parlamentsgebäude wie aber auch die „Croc Cove“. Alles eine Besichtigung wert und einfach zu erleben, da Darwin in sich sehr klein ist für eine australische Stadt.